... aus 2018 / ... aus 2017 / ... aus 2016 / ... aus 2015 / ... aus 2014 / ... aus 2013 / ... aus 2012 / ... aus 2011 / ... aus 2010 / ... aus 2009 / ... aus 2008      Dez. 27.: Barock-Krippentour / Dez. 11.: Jahresabschluss mit E.ON-Ruhrgas-Chor / Okt. 19.: "Robinson Crusoe" aus Burgaltendorf / Sep. 19.-22.: Jubiläumsfahrt in den Harz / Sep. 14.: Stadtverband fährt nach Aachen / Jun. 12.: Ausflug zum Schloss Benrath / Mai 25.: Wallfahrt nach Banneux/Belgien / Mär. 09.: Jahreshauptversammlung / Feb. 02.+06.: Karneval

Mär. 09.: Jahreshauptversammlung

An diesem Samstagnachmittag hatte der Vorstand zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der KAB St. Bonifatius, Essen-Huttrop in den Gemeindesaal eingeladen. Leider folgten dieser Einladung nur 49 Mitglieder unserer KAB. Nachdem Rudi Verheyen alle begrüsst hatte und eine kurze Einführung der Themen gemacht hatte, trat Präses Pastor Jentsch ans Rednerpult.
Nach einer kurzen Begrüssung übernahm er zuerst der Ehrung der Verstorbenen des letzten Jahres bis zum aktuellen Datum. Wir beteten gemeinsam ein "Vater unser". Dann kam er in seiner kurzen Ansprache auf DAS Thema, dass z. Zt. alle in St. Bonifatius beschäftigt: das defekte Kirchendach und die damit verbundenen Probleme, da der grosse Kirchenraum nicht genutzt werden kann. Jetzt muss die Gottesdienstordnung neu erdacht werden, und wir werden auch auf Gastfreundschaften (z. B. im Franz Sales Haus) angewiesen sein. Unsere Kirche ist jedenfalls erstmal für jegliche Nutzung gesperrt! Davon nicht betroffen ist die Taufkapelle - hier werden die Messfeiern in der Woche weiterhin stattfinden.
Dann wurde die Tagesordnung fortgesetzt und das Protokoll der letzten JHV verlesen. Anschliessend trug der Geschäftsführer Alfred Hillers seinen Kassenbericht vor und zeigte, dass die Kasse ordentlich geführt ist. Auch die beiden Kassenprüfer bestätigten dieses Bild. Anschliessend wurde dann aufgrund des Wunsches "eines einzelnen kaffeedurstigen und kuchenhungrigen Herrn" die Jahreshauptversammlung mit der Kaffeepause unterbrochen.
Nach der Kaffeepause fasste Rudi Verheyen die Ereignisse des letzten Jahres zusammen. Er berichtete von den verschiedenen Aktivitäten und Unternehmungen.
Die Berichte der Referenten für die religiöse (Ulrich Ligensa) und gesellschaftspolitische Bildung (Klaus Winkelmann) schlossen sich an. Auch die Seniorenarbeit wurde ausführlich mit den verschiedensten Programmen, Fahrten und Unterhaltungen von Monika Verheyen beschrieben.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurden noch die Wahlen des 2. Geschäftsführers Georg Koch sowie der neuen Kassenprüfer durchgeführt, die durch den Wahlleiter Präses Pastor Jentsch reibungslos abliefen.
Mit dem letzten Tagesordnungspunkt ergriff nochmals Rudi Verheyen das Wort und berichtete von den Gesprächen mit der KAB St. Barbara an St. Gertrud, die aufgrund geringer Mitgliederzahlen und zeitlich überfordertem Vorstand über einen Zusammenschluss mit unserer KAB nachgedacht hätten. Die Beschreibung der Situation auch durch Präses Pastor Jentsch liess die Versammlung zum Ergebnis kommen, einem möglichen Zusammenschluss nicht zuzustimmen.
Dann übernahm Wolfgang Ackermann, sich wie jedes Jahr bei der Kuchenbäckerin Monika Verheyen mit einem kleinen Präsent zu bedanken. Es wurden noch einige Ankündigungen gemacht. Gegen 18:00 Uhr war die Jahreshauptversammlung beendet, und wir trafen uns zur Abschlussmesse in der Kirche des Franz Sales Hauses.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.