2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008      Dez. 27.: Krippenfahrt Essen + Bochum / Sept. 20.: Städtefahrt Kempen/Niederrhein / Mai 24.: Spargelfahrt+Schloss Harkotten

Sept. 20.: Städtefahrt Kempen/Niederrhein

Schon in aller Frühe um 8:00 Uhr starten wir ab Kirche St. Bonifatius. Nachdem wir noch zwei weitere Zwischenstopps eingelegt haben, fahren wir auf die Autobahn Richtung Niederrhein.
Unser erster Halt ist der Werksverkauf von Griesson - de Beukelaer, die als Keks- und Gebäcklieferant weltweit bekannt sind. Hier kann man günstig Waren aus der 2. Wahl kaufen, die vielleicht keine Originalverpackung haben oder abgestossene Ecken oder unregelmässigen Schokoladenüberzug. Lecker sind sie aber alle - das kann man auch gleich probieren.
Ein paar Schritte weiter ist die Kerzenfabrik Engels, die Kerzen in allen möglichen und unmöglichen Grössen, Formen und Farben anbieten. Jetzt gerade ist Produktwechsel auf die Winter- und Weihnachtskollektion - so ist die Auswahl leider nicht so gross, da viele Flächen für die Umdekoration leergeräumt sind.
Wir fahren weiter und erreichen schliesslich den Busbahnhof Kempen. Nach einem Spaziergang zum Zentrum beginnen wir dort mit der Stadtführung und bekommen in 3 Gruppen verschiedene Sehenswürdigkeiten gezeigt und hören kurzweilige Anekdoten und Geschichtchen.
Es wird Mittag, und wir fahren weiter zum Gut Heimendahl, wo wir zum Mittagessen angemeldet sind. Es gibt Linsensuppe mit Einlage. Die alte Scheune ist mit vielen alten, älteren und neueren Stücken dekoriert. Alte Radios und Plattenspieler finden sich neben alten Skiern und Schlitten, Kinderfahrrädern und unzähligen kleinen und grossen Erinnerungsstücken aus der "guten alten Zeit" - egal, wie alt diese Zeit auch immer sein mag!
Nachdem wir uns noch einige Zeit das Gut angeschaut und die Beine vertreten haben, fahren wir wieder zurück zum Busbahnhof. Jetzt haben wir etwa 2 Stunden Zeit zum Kaffeetrinken und/oder Eisessen - das Wetter ist jedenfalls warm genug, und es ist sonnig! Später spazieren dann etwa 30 Minuten quer durch die Stadt zur Kirche, wo wir den Abschlussgottesdienst miteinander feiern wollen, gestaltet als Goldhochzeitsmesse. Mit 100 weiteren Gästen während der Messfeier aus Essen und Umgebung werden das Goldhochzeitspaar und ihre Gäste wohl kaum gerechnet haben ...
Nach der Messfeier können wir nahe der Kirche in die Busse steigen und fahren über die Autobahn mit Stop und Go wegen eines abendlichen Staus zurück. Ein ereignisreicher und "fusslaufintensiver" Tag hat seinen Abschluss gefunden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.