2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008      Dez. 27.: Traditionelle Krippenfahrt durch Essen / Sept. 14.-17.: Saarland, Rhld-Pfalz+Frankreich / Mai 23.: Zu Besuch beim WDR Essen / Mai 20.: Spargelfahrt zum Niederrhein

Mai 20.: Spargelfahrt zum Niederrhein

Die Spargelsaison hatte wieder begonnen. Und so trafen sich 44 KAB-Mitglieder am Samstag, 20. Mai 2017 gegen 10:00 Uhr an der Kirche St. Bonifatius, um mit dem Bus - am Steuer wieder "unser" Siggi - Richtung Goch zu fahren. Unser Ziel war wieder Ophey's Spargelhof. Dort waren wir im letzten Jahr schon einmal zu Gast, es hatte uns sehr gut gefallen.
Pünktlich starteten wir zu unserer Tagesfahrt an den Niederrhein. Siggi hatte ziemlich genau 90 km Weg und rund 1 Stunde Fahrt vor sich, dann erreichten wir die Familie Ophey. Wir wurden von Herrn Ophey erwartet, der mit uns im Bus zu seinem Erdbeer- und Spargelfeld fuhr. Dort hieß es: raus aus dem Bus und ein paar Meter weiter zum sogenannten Erdbeertunnel laufen, um dort die Erdbeerpflanzen anzuschauen.
Als würde der Himmel zuschauen: wir stiegen aus dem Bus, und der Himmel öffnete die Regenschleusen. Ausgerechnet jetzt! Aber es half nichts - ein paar Schritte gehen und es war wieder warm und trocken. Vor uns ein großes Feld mit prächtigen Erdbeerpflanzen, wettergeschützt unter Plastikfolien in einem sogenannten Tunnel, quasi "Selbstbau-Gewächshaus". Wir durften sogar probieren, wie die Früchtchen denn schmecken. Herr Ophey erklärte uns einiges zu den Erdbeerpflanzen und zum Spargel auf dem Nachbarfeld, wo fleißige Helfer unermüdlich beim Spargelstechen zu beobachten waren - sie trotzten auch dem heftigen Regenschauer, der gerade niederging. Dann endlich klärte der Himmel wieder auf und es wurde wieder trocken.
Es ging wieder die paar Schritte zurück zum Bus und wir fuhren zurück zum Spargelhof zum Mittagsbuffet. Hier warteten schon einige schön gedeckte Tische auf die Hungrigen. Schnell waren die Plätze besetzt und die Getränke bestellt. Auch der "Gruß aus der Küche" ließ nicht lange auf sich warten: Spargelstückchen mit Soße und überbacken lecker! Es folgte fast zwingend die Spargelcremesuppe mit kleinen Spargelstückchen ebenfalls sehr lecker! Und dann lockte das große Spargelbufett. Spargel satt, Brat- und Salzkartoffeln, Rührei, panierte Schnitzel, roher und gekochter Schinken, dazu Soße Hollandaise und zerlassene Butter Klappern von Besteck auf Tellern macht sich breit. Es war einfach nur super lecker! Nach dem Essen wurde noch eine kleine Verlosung abgehalten, bei der unsere Seniorin aus der Gruppe den Hauptpreis gewann. Dann heißt es: es geht weiter.
Wir fuhren weiter zum Kloster Kamp, einem ehemaligen aus dem 12. Jahrhundert stammenden Zisterzienser-Kloster in Kamp-Lintfort. Über den ursprünglichen Kirchenbau gibt es kaum Informationen. Die Kirche wurde später mehrfach erweitert und verändert. Die gesamte Klosteranlage wurde während des Kölner Krieges Ende des 16. Jahrhunderts komplett zerstört. Um 1700 wurde ein gotischer Neubau fertiggestellt mit barocker Innenausstattung. 1802 wurde das Kloster säkularisiert. Die Kirche ist seitdem Pfarr- und Gemeindekirche. Außer der Klosterkirche ist noch ein weiteres Backsteingebäude erhalten geblieben, dass in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts vom Karmeliterorden als Kloster genutzt wurde. Heute ist das Kloster vor allem wegen des großen schön angelegten Barockgartens bekannt. Dieser Garten wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts nach Originalunterlagen angelegt und wird heute gehegt und gepflegt. Wir hatten das Vergnügen, 3 Brautpaare im Garten beim photo shooting beobachten zu dürfen.
Zum Abschluss dieser Fahrt treffen wir uns noch im Café, bevor wir mit dem Bus wieder die Heimfahrt antreten.
Danke an Rudi und Monika Verheyen für die Vorbereitung und Organisation dieser schönen Tagestour.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.